Gewaltfrei lernen

Ein Training für Kinder und Lehrer/innen

Im Jahr 2011 nahmen die Kinder und Kollegien der beiden Schulen in der Alten Wipperfürther Straße an einem mehrtägigen Trainingsprogramm zur Vermeidung von Gewalt in der Schule teil. Es ging um einen vernünftigen Umgang mit Konflikten und Streitigkeiten, zum Beispiel in der Pause auf den Schulhöfen. Hierzu wurden in Rollenspielen Verhaltensweisen eingeübt: Wie lasse ich es erst gar nicht zu einer Prügelei kommen? Wie verhalte ich mich, wenn ich doch einmal angegriffen wurde? Es wurden Regeln für den Umgang miteinander abgesprochen und feste Sanktionen bei Verstößen vereinbart.

Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit "Gewaltfrei Lernen" wurden im Frühjahr 2013 die Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klassen der GGS "nachgeschult" und somit mit der Art und Weise des Miteinanders in der Schule bekannt gemacht. Hierzu kamen wiederum schulfremde Trainer (Sozialpädagogen) für mehrere Tage in die Schule. In einer fröhlichen Atmosphäre lernten auch die Erstklässler das neue Programm kennen.

Dies alles musste natürlich auch bezahlt werden. Der Förderverein konnte die GAG Immobilien AG, Köln mit ins Boot holen. Die Eltern mussten nur einen kleinen Beitrag leisten, den allergrößten Teil der Kosten übernahm dankenswerter Weise die GAG.