Wir sind eine Schulgemeinschaft.
Das wollen wir im Laufe des Schuljahres vielfältig erfahren.
Folgendes ist in unserem Schulprogramm verankert:

• Regelmäßige Schulfeiern, die von den einzelnen Klassen projektartig vorbereitet und dann mit allen Kindern in der Aula durchgeführt werden.
  • Die große Karnevalsfeier an Weiberfastnacht bildet dabei einen Höhepunkt.
  • Die Woche der Mehrsprachigkeit: "Wir sprechen viele Sprachen!"
  • Zum Schuljahrsauftakt treffen sich alle Familien gemeinsam mit dem Lehrerkollegium zu einem Schulpicknick im Wald (Haus Hardt) oder im Jugendpark (Rheinpark)
  • Alle Kinder gehen im Laufe des Jahres gemeinsam ins Theater oder in ein Konzert oder zu anderen kulturellen Ereignissen, die in unserer Stadt angeboten werden.
  • Das Sportfest, das gemeinsam auf dem Sportplatz des MTV gefeiert wird, ist ebenfalls „ein Event mit allen Kindern und vielen Eltern“.
  • Zur Stärkung der Klassengemeinschaft werden in Zusammenarbeit mit der Klassenpflegschaft gemeinsame Aktionen (Ausflüge, Klassenfeste) geplant.
  • Klassenfahrten gehören zum Schulprogramm.
  • Martinszug und Martinssingen in der Mauritiuskirche

Nicht nur hierbei sind wir auf die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft angewiesen. Wir freuen uns, dass uns aktive Eltern immer wieder helfen, unser Schulleben abwechslungsreich zu gestalten.