Schulbücherei

Im Zuge der Umbelegung vieler Klassenräume in der Schule wurde die Bücherei in den Neubau (ehemaliges Lehrerzimmer) verlegt. Hier haben die Schüler die Auswahl  unter mehr als 1.000 attraktiven und aktuellen Kinderbüchern zum Ausleihen. Neben Geschichten und Erzählungen gibt es auch viele Sachbücher, mit denen die Kinder ihr Wissen erweitern und für den Unterricht recherchieren können. Auch Hörbücher  können die Kinder hier ausleihen. Damit können sie zu Hause spannende Erzählungen und Hörspiele oder Sachgeschichten hören und dabei ganz nebenbei ihren Wortschatz erweitern.

Zur Erleichterung der Recherche wurde im Laufe des Jahres 2013 der gesamte Bücher- und CD-Bestand der Bücherei in ein Computerprogramm eingelesen. Über dieses Programm erfolgt nun auch die Ausleihe. Das geht jetzt viel flinker als von Hand mit Hilfe von Karteikarten...

Der Förderverein hat den gesamten neuen Buch- und CD-Bestand sowie die CD-Präsentationsmöbel finanziert.

Damit der Bestand auch aktuell und für die Kinder attraktiv bleibt, beschafft der Förderverein regelmäßig neue Bücher und CDs. Berücksichtigt werden hierbei auch die Wünsche und Vorschläge der Kinder.