Gewaltfrei lernen

 

Unsere Klasse hat bei Gewaltfrei Lernen viel gelernt. Zum Beispiel haben wir gelernt, wenn dich jemand ärgert "Stopp, das möchte ich nicht!" zu sagen. Wenn er/sie dich immer noch ärgert, sagst du: "Stopp, hör auf. Ich hole sonst die Aufsicht!". Wenn jemand sich verletzt hat und du das siehst, solltest du diesem Kind helfen. Da lernt man, wie man sich verhalten soll und du lernst tolle Tricks.                                                                         

Ayse und Narin

 

Bei Gewaltfrei Lernen haben wir gelernt, dass wir uns selbst verteidigen ohne die anderen zu verletzen. Wir haben gelernt, wenn einer "Stopp" sagt aufzuhören. Wir haben auch eine "liebe Mauer" gelernt, das heißt, wenn sich zwei Kinder streiten und jemand sich weh tut, stellen sich Kinder vor ihn und helfen dem Verletzten und holen ihm ein Kühlpack. Und wenn einer sagt "Wollen wir spielen?" nicht "Nein" zu sagen. In Gewaltfrei Lernen haben wir gelernt, dass wir uns besser verstehen können ohne uns zu streiten. Da haben wir gelernt, besser mit Jungs oder Mädchen zu spielen und nicht immer nur mit Jungs oder nur mit Mädchen.     

Jan und Yasin

 

Gewaltfrei Lernen bedeutet, dass man sich nicht streitet und dass man immer freundlich sein soll. Gewaltfrei Lernen ist ein Unterricht, in dem man lernt sich zu benehmen. Man lernt Spiele kennen, wobei man sich nicht verletzen kann. "Stopp! Hör auf!" hat die Bedeutung, dass keiner den anderen schlagen soll, wenn man es dreimal sagen musste und der andere nicht aufhört, geht man zu einer Lehrerin. Eine "liebe Mauer" bedeutet, wenn sich zwei Kinder streiten kommen ein paar Kinder und stellen sich vor den Verletzten. Wir haben auch ein Lied gelernt, das geht so: "Sonntags essen die Piraten mit den Fingern Sonntagsbraten. Und sie trinken Sekt mit Rum, danach fallen alle um."

Isminur und A