Kinder sind verschieden in ihrer Herkunft, ihren Begabungen und Fähigkeiten.
Dies nutzen wir als Chance von und miteinander zu lernen.
Kinder, die ihre Wurzeln in verschiedenen Ländern und Kulturen haben, besuchen unsere Schule. So bereichern wir uns gegenseitig mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Die integrative Erziehung gehört zum Leitbild unserer Schule und wird sichtbar:

• In Patenschaften helfen die Großen den Kleinen.
  • In Projektwochen wird gemeinsames Lernen in altersgemischten Gruppen praktiziert.
  • Arbeitsgemeinschaften wählen Kinder des 3. und 4. Jahrgangs als Unterrichtsangebot jahrgangsübergreifend.
  • Wöchentliche AG-Angebote sind zur Zeit:
    • Musical AG
    • Schulgarten (pflanzen - säen - pflegen - staunen - ernten - ...)
    • Pänz an die PC's - ein Projekt mit Unterstützung des Johann-Gutenberg Berufskollegs - Kinder lernen hier den Umgang mit PC und Internet
    • "Out of School!" - besuche an besonders ausgesuchten Lernorten (z.B. Flughafen, Stadion, Betriebe)
    • Tanz-AG
    • Ran ans Lesen! – ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
    • Foto AG
    • Töpfer AG
  • Die Schulordnung und die Regeln innerhalb der Klasse entwickeln die Kinder, Lehrer und Eltern miteinander.
  • In einem Schülerparlament treffen sich Vertreter aller Kassen, um das schulische Leben selbstbestimmt mitzugestalten.
  • Die Schule hat ein Projekt zum "Gewaltfreien Miteinander" entwickelt.